3. Router in Netmon hinzufügen

Netmon ist ein Monitoring Tool, dass folgende Vorteile bietet.

  • Die Router werden in einer Karte dargestellt. Der Standort lässt sich also genau festhalten, somit haben Interessierte die Möglichkeit einen Zugangspunkt zu finden.
  • Wenn man sich an Netmon angemeldet hat, kann man für seine Router eine Benachrichtigungsfunktion einstellen, so dass man informiert wird, wenn einmal etwas mit einem Router nicht stimmt.
  • Man kann in Netmon überwachen, wieviele Benutzer einen Zugangspunkt nutzen.
  • Außerdem kann man die Verbindungsqualität zwischen dem eigenen und Nachbarknoten anhand der Verbindungslinien in der Karte ablesen.

Wie muss ich das machen, wenn ich meine Router eintragen will?

(Bitte anstelle von „freifunk-ansbach“ überall die entsprechenden URLs für die jeweilige angeschlossene Community verwenden.)

Schritt 1:

Zunächst musst du dich bei Netmon registrieren. Dies geschieht über folgenden Link https://netmon.freifunk-ansbach.de/register.php oder einfach auf https://netmon.freifunk-ansbach.de und oben rechts auf „Registrieren“ klicken.

Schritt 2:

Ihr bekommt eine Bestätigungsemail zugeschickt. Nachdem diese durch einen Klick auf den mitgesendeten Link bestätigt wurde, könnt ihr euch wieder oben rechts (=> „Login“) mit eurem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Schritt 3:

Als nächstes müsst ihr im Menü mit der Maus über Router und dann „Neue Router“ fahren und anklicken.

Es erscheint eine Liste mit „Neuen Routern“

Bitte wählt nur die Router aus, die euch gehören, der Name entspricht dem, was beim Einrichten unter Hostname stand.

Mit einem Klick auf „Übernehmen“ wird der Router in euren Bestand übernommen (Es kann ggf. bis zu einer halben Stunde dauern, bis eurer Router nach dem ersten Anschließen auftaucht. Falls das gar nichts passiert kontaktiert bitte uns direkt über das Kontaktformular)

Nach der Übernahme öffnet sich eine Eingabemaske, wo ihr in der Karte den Standort festlegen, und eurem Router noch einen Namen geben könnt. Der Name darf nur aus zusammenhängenden Zeichen bestehen und keine Sonderzeichen enthalten.

netmon_router_anlegen_text

Die folgenden Felder solltest du nach Möglichkeit nicht ändern, diese werden automatisch eingestellt.

netmon_router_anlegen2_text

Anschließende auf „Absenden“ klicken