B.A.T.M.A.N. und Serverumstellungen 2022

Hallo zusammen,
und noch Frohes Neues Jahr!

Und was lange währt …Nachdem es relativ lange keine wirklich größeren Neuerungen gab, haben wir uns dran gemacht und sind das dicke Brett – die Umstellung auf eine neue (inkompatible) B.A.T.M.A.N. Version – die letzten Tage und Wochen angegangen.

Das hat uns zuletzt auch bei neueren Firmware-Versionen blockiert.

Zu eurer Information mal ganz grob der Plan, wie wir das jetzt durchziehen. Die Knotenbetreiber, die an Neuendettelsau hängen, lesen bitte auch die Details am Ende, weil es dafür schon einen kurzfristigen Zeitplan gibt.

Generell werden wir für die Umstellung eine neue Firmware ausrollen, die zu einem vordefinierten Zeitpunkt X das Profil wechselt.
Ab diesem Moment werden auch neue Gateways verwendet, die mit der neuen B.A.T.M.A.N. Version arbeiten.

D.h. es wird kritisch sein, dass alle Router das neueste Update bekommen, damit sie auch alle zeitgleich die Profile umstellen.
Router, die sich nicht umstellen, werden weiterfunktionieren, solange die ursprünglichen Gateways noch laufen (was aber nur SEHR kurz sein wird). Router, die nur über Mesh (ohne VPN) angebunden sind, verlieren die Verbindung untereinander, wenn sie nicht die gleiche Version/das gleiche Profil verwenden. Deswegen ist es extrem wichtig, dass so viele Router, wie möglich, das Update schnell einspielen. Insgesamt ist unsere Autoupdater-Quote aber SEHR hoch.

Ansonsten wichtig zu wissen: Während einer Übergangszeit geht die globale IPv6 Connectivity verloren bis das zentrale IPv6 Gateway umgezogen ist. Die Router sind dann solange nur innerhalb des gleichen Freifunk-Netzes erreichbar

Als erste Community, die umgezogen wird, haben wir Neuendettelsau ausgewählt. Vorbereitungen und erste Tests sind schon abgeschlossen.
Was jetzt passieren wird:

– bereits letzte (wie auf der Mailingliste bekanntgegeben) haben die autoupdate Router die Firmware
2019.1.3 bekommen.
– diese Firmware hat eine vordefinierte B.A.T.M.A.N. Umschaltzeit für kommenden
Samstag 12 Uhr.

Bitte habt ein Auge darauf, dass eure Router bis spätestens dahin aktualisiert sind.
Die neue Karte befindet sich dann hier:
https://karte.freifunk-neuendettelsau.de/

Fragen werden auf der Liste, oder im Chat gerne beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.